Nachbarschaftshilfe

Lokales Engagement in der Nachbarschaft!

Willkommen bei der Nachbarschaftshilfe Ostholstein!

Wir freuen uns, Sie auf unserer Plattform begrüßen zu dürfen. Als etablierte Netzwerkgruppe haben wir uns zum Ziel gesetzt, Menschen in Ostholstein enger miteinander zu verbinden und eine starke Gemeinschaft des Zusammenhalts zu schaffen.

Unser Hauptanliegen ist es, eine Plattform zu bieten, die Menschen in Zeiten der Not unterstützt und gleichzeitig diejenigen zusammenbringt, die bereit sind zu helfen. In einer Zeit, in der Zusammenhalt und Solidarität von großer Bedeutung sind, setzen wir uns dafür ein, dass niemand alleine dasteht.

Ob Einkaufen, technische Hilfe oder einfach nur ein offenes Ohr – in der Nachbarschaftshilfe Ostholstein finden Sie Menschen, die sich füreinander einsetzen und gemeinsam Lösungen finden.

Wir laden Sie ein, Teil dieser Solidargemeinschaft zu werden, sei es als Hilfesuchender oder als jemand, der seine Fähigkeiten und seine Zeit zur Verfügung stellt. Gemeinsam können wir das Leben unserer Nachbarn und die Region Ostholstein positiv beeinflussen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und gemeinsam ein starkes nachbarschaftliches Band zu knüpfen.

Ihr Team der Nachbarschaftshilfe Ostholstein.

Als arbeitsloser Mensch hatte ich immer den Wunsch, mich ehrenamtlich für benachteiligte Gemeinschaften einzusetzen. Ich war Teil einer Tafel, fühlte mich jedoch von der Struktur und der Hierarchie enttäuscht. Trotzdem ließ ich mich nicht entmutigen und suchte nach Möglichkeiten, unabhängig und neutral zu agieren.

Mithilfe meiner Programmierkenntnisse kann ich nun ehrenamtlichen Vereinen helfen. Es ist leider oft so, dass man zuerst die Bereitschaft eines Menschen testet, anstatt sich mit seinen Fähigkeiten und seinem Charakter auseinanderzusetzen. Diese Herangehensweise hat deutliche Mängel.

Deshalb arbeite ich nun daran, ein unabhängiges Netzwerk aufzubauen, das in seiner Funktionsweise der Nachbarschaftshilfe Ostholstein ähnelt. Ich möchte eine moderne, digitale Nachbarschaftshilfe-Reform schaffen, die den Bedürfnissen der Zukunft entspricht.

In der Nachbarschaftshilfe Ostholstein geht es nicht nur um praktische Unterstützung, sondern auch um den Austausch von Konzepten und Ideen, die unsere Gemeinschaft stärken und das Miteinander fördern. Hierbei spielen verschiedene Ansätze eine wichtige Rolle:

Eines unserer Ideen ist es, Fähigkeiten auszutauschen. Wir alle haben spezielle Talente und Wissen, das anderen helfen kann. Egal ob handwerkliches Geschick, digitale Fähigkeiten oder kreative Fertigkeiten – der Austausch bereichert und verbindet uns.

Die Konzepte Flyer PDF

Ziele der Nachbarschaftshilfe !

  • Wertschätzung, Ressourcen, Flexibilität, Vernetzung.
  • Mehr Transparenz für Betroffene und Angehörige
  • Hilfe, Unterstützung für Menschen in belastenden Situationen
  • Vernetzung der regionalen pflegerischen, medizinischen und sozialen Leistungserbringer in Ostholstein
  • Wertschätzung, Ressourcen, Flexibilität, Vernetzung.
  • Unterstützung und Hilfe für Bedürftige
  • Förderung von sozialem Zusammenhalt
  • Vermittlung von Hilfsdiensten
  • Förderung von freiwilligem Engagement
  • Krisenbewältigung
  • Sicherheit und Schutz
  • Austausch von Ressourcen und Fähigkeiten

Gründer F.Karlsson

Das Schlimmste an einer Gesellschaft ist oft das Reden übereinander, aber nicht das Reden miteinander. Als Initiator und Gründer der Nachbarschaftshilfe in Ostholstein wünsche ich mir ein tieferes Verständnis zwischen den Menschen. Deshalb habe ich die Vision umgesetzt, ein Netzwerk in Ostholstein zu schaffen, das Raum für gegenseitige Unterstützung bietet. Jeder Einzelne soll die Möglichkeit haben, anderen Hilfe anzubieten und selbst Hilfe zu erhalten.

Nachbarschaftshilfe Team

„Hilfe ist keine Frage von Rasse, Religion oder Nationalität – sie ist ein Akt der Menschlichkeit.“ 

Nachbarschaftshilfe Team

Das Team

Fred Karlsson
Gründer

Gründer und Konzeptgestaltung

Emma Hofmann
Lektorin

Unsere ehrenamtlich tätige Lektorin

Rohit Sharma
IT-KI -Fachmann

IT Informationstechnologie

Werde jetzt Teil unseres Teams!

Sie haben Fragen, Anregungen oder sogar Verbesserungsvorschläge für die Webseite? Zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Uns ist Transparenz von großer Bedeutung, und wir schätzen das Feedback unserer Besucher. Wir sind immer daran interessiert, die Webseite weiterzuentwickeln und zu optimieren, um ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.