Jobcenter-Ostholstein Suche

 

Nachfolgend finden Sie eine sorgfältig zusammengestellte Liste von Adressen und Informationen des Jobcenters Ostholstein. Die Zentrale befindet sich in Eutin. Zentraler Geschäftsstelle.

Tafeln in Ostholstein

Die Tabelle Suchfunktionen!

Sie können über die Suchfunktion auf der rechten Seite nach Postleitzahl, Namen oder Ort sowie Telefonnummer filtern. Wenn der Anbieter eine Homepage hat, gelangen Sie über einen übergeordneten Link dorthin.

Diese Funktion ist von Vorteil, wenn die Tabelle Hunderte von Datensätzen enthält. Es werden immer 10 Einträge pro Seite angezeigt und jeder Eintrag wird redaktionell auf Richtigkeit geprüft.

Das Empfangspersonal

Heute werden Sie wahrscheinlich zunächst vom Sicherheitspersonal empfangen und dann ins Büro gebeten, um Ihr Anliegen vorzutragen. Erst nach Prüfung der Relevanz Ihres Themas und der Voraussetzungen wird entschieden, ob Ihr Thema relevant und wichtig ist. Bitte seien Sie immer höflich, denn auch diese Leute machen nur ihre Arbeit.

Verwaltungssystem

Das Verwaltungssystem eines Jobcenters umfasst verschiedene Aspekte, die darauf ausgerichtet sind, die Arbeitsabläufe effizient zu gestalten und die verschiedenen Aufgaben, die das Jobcenter wahrnimmt, zu koordinieren. Hier sind einige Schlüsselelemente eines typischen Verwaltungssystems für ein Jobcenter:

Datenmanagement – Arbeitsvermittlungsplattform – Leistungsabrechnung –
Qualifizierungs- und Weiterbildungssysteme – Beratungsdienste und Case Management, – Kommunikation und Schnittstellen – Compliance und Reporting

 

Ressourcen verknüpfen und Unterstützung finden: Die ultimative Sammlung von Hilfe-Links und Kontakten für Ostholstein 

 

Jobcenter Ostholstein Standorte OH

OrtPLZ TelenunnumerAdresseHomepage
Eutin23701Telefon: 04521 79655
Telefax: 04521 7965-600 (Zentrale)
Jobcenter Eutin
Janusstraße 14
23701 Eutin
Jobcenter Eutin
Neustadt in Holstein23730Telefon: 04521 79655
Telefax: 04521 7965-600 (Zentrale)
Klosterstraße 4-8
23730 Neustadt in Holstein
Jobcenter Neustadt Holostein
Fehmarn23769Telefon: 04361 5124-81 (Hotline-Zentrale)
Telefax: 04361 5124-13
Ehlers Kamp 3
23769 Fehmarn
Jobcenter Fehmarn
Bad Schwartau23611Telefon: 0451 81040-0 (Hotline-Zentrale)
Telefax: 0451 81040-50
Eutiner Ring 3
23611 Bad Schwartau
Jobcenter Bad Schwartau
Oldenburg in Holstein23758Telefon: 04361 5124-81 (Hotline-Zentrale)
Telefax: 04361 5124-71
Schauenburger Straße 21
23758 Oldenburg in Holstein
Jobcenter Oldenburg in Holstein
Timmendorfer Strand23669Telefon: 04503 8701-81 (Hotline-Zentrale)
Telefax: 04503 8701-40
Wohldkamp 1
23669 Timmendorfer Strand
Jobcenter Timmendorfer Strand>

Was ist das Jobcenter-Ostholstein?

Das Jobcenter ist eine Einrichtung, die es in vielen Ländern gibt, so auch in Deutschland. Es hat die Aufgabe, Menschen bei der Integration in den Arbeitsmarkt zu unterstützen. Im deutschen Kontext bezieht sich der Begriff "Jobcenter" in der Regel auf die Einrichtungen, die im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende tätig sind und Leistungen nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) erbringen.

  1. Arbeitsvermittlung: Das Jobcenter hilft Arbeitsuchenden bei der Suche nach einer geeigneten Beschäftigung. Dies kann durch Beratung, Vermittlung von Stellenangeboten und Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen geschehen.
  2. Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts: Das Jobcenter zahlt finanzielle Leistungen, um den Lebensunterhalt von Menschen zu sichern, die ihren Lebensunterhalt nicht oder nicht ausreichend aus eigenen Mitteln bestreiten können. Hierzu gehören insbesondere Arbeitslosengeld II (auch als Hartz IV bekannt) und Leistungen für Unterkunft und Heizung.
  3. Förderung von Qualifizierung und Weiterbildung: Das Jobcenter unterstützt Arbeitsuchende bei der Verbesserung ihrer beruflichen Qualifikationen, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Dies kann durch die Finanzierung von Schulungen, Kursen oder anderen Qualifizierungsmaßnahmen erfolgen.
  4. Beratung und Coaching: Arbeitsuchende erhalten im Jobcenter Beratung und Unterstützung, um ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern. Dies kann die Erstellung von individuellen Integrationsplänen, Bewerbungstraining und persönliche Beratung beinhalten.
  5. Überprüfung der Bedürftigkeit: Das Jobcenter prüft regelmäßig die finanzielle Situation der Leistungsempfänger, um sicherzustellen, dass die Leistungen weiterhin gerechtfertigt sind.

Die genauen Aufgaben und Strukturen können je nach Land und regionaler Gesetzgebung variieren. In Deutschland sind die Jobcenter in der Regel eine gemeinsame Einrichtung von Agentur für Arbeit und kommunalen Trägern.

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